top of page

Hallo, ich bin Katharina

Und nein, mein Nachname ist nicht RÜHRT, sondern Kohlbach. 

Vor Jahren habe ich in einem Workshop zum ersten Mal ein Deo mit Salbei selbst gemacht und zack, war es um mich geschehen. Seitdem bin ich süchtig.

Ich bin die, ...

  • die den Blumenstrauß, den mein Tochter mir unter die Nase hält, erst anknabbert, bevor sie ihn in eine Vase stellt.

  • die du nachts um 2 Uhr wecken und zur Ringelblume befragen kannst - ich sag dir alles über sie. (In meinem Hirn gibt es ein sehr ausführliches Kräuterlexikon von A bis Z, das interessanterweise rund um die Uhr funktioniert.)

  • die ihren Kaffeesatz nicht wegwirft, sondern Hautpflege aus ihm rührt.

  • die gerne auf dem Friedhof Kräuter sammelt und leidet, wenn jemand ein Pflänzchen als Unkraut bezeichnet.

Eins noch: I‘m in love with sekundären Pflanzeninhaltsstoffen. Man könnte mich als Nerd bezeichnen, denn ich liebe Carotinoide, Flavonoide, Gerb- und Bitterstoffe.

 

Ich bin per DU mit ihnen und kann mich immer wieder aufs Neue dafür begeistern, was die Natur uns für wundervolle Schätze zur Verfügung stellt.

Katharinaruehrt_hoch_klein(c)nikkiharris.jpg
katharinaruehrth3(c)nikkiharris.jpg

SEHEN WIR UNS?

In meiner Küche experimentiere ich gerne stundenlang an neuen Kreationen und zaubere ganzjährig neue Rezepte.

 

Es blüht ja auch ständig irgendetwas, wie soll man da Mörser und Kochlöffel stillhalten? 

Ich bin Grüne-Kosmetik-Pädagogin und leidenschaftliche Rührerin und lebe mit meinem Mann und unseren gemeinsamen Töchtern in Wien.

 

In meinen Kursen und Workshops gebe ich mein Wissen weiter.

Wann darf ich dich mit meiner Liebe zu Pflanzen und selbstgerührter Naturkosmetik anstecken?


Deine Katharina

Diplom Grüne-Kosmetik-Pädagogin

Diplom Heilkräuterpraktikerin nach Hildegard von Bingen

Zertifikat "Gewerbliche Kosmetikherstellung"

Dipl.-Wirt.Ing. Bauwesen

Hol dir mein  Rezept für aktivierende Augenpflege!

Freebie_Mockup_Augenpflege.png

Trag dich dafür jetzt in meinen Newsletter ein.

In meinem Newsletter erfährst du jede Menge Wissenswertes über Pflanzen und Inhaltsstoffe, Naturkosmetik und Reinigungsmittel, kraftvolle Kräuter und manchmal auch über die komischen Versprechen der Werbeindustrie. Ich schreibe genauso, wie ich rühre: meistens ohne Küchenwaage und ziemlich intuitiv.

Deine Anmeldung ist unverbindlich, du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.

Katharina rührt
in den Medien 

– eine Auswahl –

Porträt und Rezept im Servus Magazin 04/2024
IMG_20240328_135905.jpg
Im Podcast-Interview
Bildschirmfoto 2022-08-29 um 19.20.13.png

Mit vielen Rezepten und Tipps rund um Lust und Leidenschaft.

Im Podcast-Interview bei Kerstin Hiemer
Podcast Kinderhaut
Katharina rührt bei den
DIY Naturkosmetik Tagen

Vielen Dank für das tolle Teaser-Video von diefotografin.at

Rezepte im
Familii-Magazin
Bildschirmfoto 2022-05-31 um 11.39.50.png
Bildschirmfoto 2022-05-31 um 11.36.13.png
Im Podcast-Interview bei Mastermum Ruth
Mastermum
Podcast Mastermum
Mein Rezept in der
Carpe Diem
Carpe Diem
Carpe Diem Katharina rührt
Im Interview für die Ökostrom AG
Ökostrom.jpg
Bildschirmfoto 2022-05-11 um 16.53.24.png

Meine Kooperationspartner

zero_waste_austria-2.png
4c_Adamah.png
logoill_3.png
WienerMiso_Logo_2021_web.png
logo.gif
Napoleon.png
Unknown.png
sonnengruen_RGB_ohne_claim.png
Gemeinsam mit meiner Partnerin Larissa von WildeKräuterKosmetik organisiere ich die 
DIY Naturkosmetik Tage -Adventsause
Banner Nächster Halt 2023.jpg
bottom of page